Vortrag über Selbstschutz bei großen Stromausfällen und Einbruchssicherheit für Eigenheime

Einen Vortrag über zwei interessante und sehr aktuelle Themen organisierte die FF Aflenz im Festsaal Aflenz.

Den ersten Teil des Abends gestaltete der Zivilschutz Steiermark, Herr Manuel Gössler  - Blackout - Selbstschutz bei großen Stromausfällen.

Kann uns das überhaupt treffen ? Aktuelle Meldungen über große und länger dauernde Stromausfälle bedingt durch den extremen Schneefall in Kärnten, Osttirol und Teilen Salzburg zeigen, dass dieses Szenario jederzeit eintreffen kann.

Demnach ist es auch äußerst wichtig, sich Gedanken darüber machen, was jeder für sich vorbereiten muss , damit man für diese Fälle vorbereitet ist.

> Das beginnt bei einem Vorrat für Essen und Getränke und einer Möglichkeit das Essen auch zu wärmen.
> Hat man eine Notheizung in Form eines Zimmerofens ?
> Gibt es einen batteriebetriebenen Radio im Haus um wichtige Informationen zu erhalten
> Wie kommen die Kinder aus der Schule oder vom Kindergarten nach Hause wenn der Weg abgeschnitten ist und auch keine Kommunikation zu den Kindern vorhanden ist.

Das sind nur wenige Themen, die für den Notfall vorgesorgt sein sollten, und die bei diesem Vortrag sehr interessant aufbereitet wurden.

Der zweite Teil des Abends behandelte das Thema Sicherheit in Eigenheimen und den Einbruchsschutz.

Obwohl wir in einer relativ sicheren Gegend mit niedriger Einbruchsrate leben, sollten wir dieses Thema nicht ganz ignorieren. Wenige aber sehr effiziente Maßnahmen können helfen, sein Eigenheim sicher zu machen.

Der Postenkommandant der Polizei Thörl Werner Ertlschweiger sowie die Sicherheitsbeauftragte Martina Wolf zeigten auf, wie leicht es oft den Einbruchstätern gemacht wird in ein Haus zu gelangen, und welche Möglichkeiten es gibt, sich dagegen zu schützen.

Ein wichtiges Thema war auch der Schutz der Internetkriminalität wie Phishing-Mails, der oft vorkommende Neffen-Trick oder Mails von Banken, die Zugangsdaten seines Kontos abfragen.

Dass diese Themen die Bevölkerung unserer Gegend interessieren zeigte sich am Besuch - der Festsaal war voll, rund 170 Besucher informierten sich.

Ein Dank ergeht an die Referenten für die interessante Darlegung der beiden Themen.

Home