Der diesjährige Feuerwehrausflug führte uns nach Altenmarkt, Kaprun und Werfen.

Alle 3 Jahre gibt es für die Kameradinnen und Kameraden der FF Aflenz als Dank für die vielen ehrenamtlich erbrachten Leistungen einen Ausflug.
Organisiert von BI Robert Holosch ging es in diesem Jahr für die 58 Teilnehmer in die Region Zell am See/Kaprun.

Start war um 06:00Uhr beim Rüsthaus mit einem Stockbus der Firma Weiss. Nach einer kurzen Pause im Palten-Liesingtal ging es nach Altenmarkt in das Atomic-Werk. Aufgeteilt auf zwei Gruppen wurde uns die Schi-Produktion vorgeführt. Ein überaus interessantes Erlebnis, wird doch ein Alpinschi in reiner Handarbeit aus 35 Teilen zusammengestellt und gepresst, bevor es zur weiteren Fertigung der Oberfläche, Bindungsplatten usw. geht. Rd. 400.000 Paar Schi pro Jahr werden allein in Altenmarkt gefertigt.

Nach einer kurzen Stärkung beim Markterwirt in Altenmarkt ging es weiter Richtung Kaprun. Da die Großglockner-Hochalpenstrasse auf der Strecke lag, machten wir einen kurzen Abstecher auf das Fuscher-Thörl. Leider brach der Nebel ein, so war uns der Blick auf den Großglockner verwehrt geblieben.

Am Abend erreichten wir unser Hotel Vier Jahreszeiten in Kaprun. Nach dem Check-Inn gab es ein gemeinsames Abendessen bevor wir das Nachtleben in Kaprun erforschten-ein netter Ort mit einigen kleinen ober umso lustigeren Kneipen war genau das richtige für Jung und Alt.

Am Samstag stand das Kraftwerk Kaprun am Programm. Am Anfang der Führung wurde uns in die Technik und Hintergründe der riesigen Kraftwerksanlage präsentiert. Ein kurzer Film zeigte uns die letzte Ausbaustufe Limberg II. Eine gewaltiger Bau für Kraftwerk und Trafostation in den Tiefen des Berges.

Danach ging es zuerst mit Bussen zum Lärchenwand-Schrägaufzug, mit diesem 431m in die Höhe und von dort wieder mit Bussen rd. 7km zum Mooserboden-Stausse.

Hier wurde uns die weitere Technik der Staumauern erklärt, die gewaltige Staumauer konnten wir zu Fuß durchschreiten. Bei herrlichem Wetter gab es anschließend eine Pause am Stausee bevor es wieder zurück ins Tal ging.

Einige Mutige haben noch die Zeit genützt um mit der Sommerrodelbahn in Kaprun eine "Höllenfahrt" zu unternehmen.

Am Samstag-Abend steht immer der Kameradenabend am Programm. Nach dem Essen durften wir unsere Grießl Gerlinde ehren, sie sorgt sich seit nunmehr 20 Jahren um die Sauberkeit unseres Rüsthauses. Als Dank für ihre Arbeit überreichten die Kommandanten einen handgegossenen Hl. Florian aus Gußwerk.

Am letzten Ausflugtag spielte uns der Ironman einen Streich, Kaprun wurde bereits am Vormittag großräumig für den Verkehr gesperrt, so konnten wir nicht wie geplant aufs Kitzsteinhorn fahren. Als Alternative fuhren wir nach Werfenweng und besuchten dort die Eisriesenwelt.

Nach einer spannenden Auffahrt mit unserem Bus zum Parkplatz ging es zu Fuß zur Gondelbahn und dann wieder zu Fuß zum Höhleneingang. Dort erwartete uns ein gewaltiges Höhlensystem mit wunderschönen Eisskulpturen.

Nach dem doch recht anstrengenden Höhlenbesichtigung ging es zum Mittagessen nach St.Johann/Pongau zur Oberforsthofalm. Nach einem super Essen im gemütlichen Gastgarten mussten wir die Heimreise antreten.

Es war ein überaus interessanter Ausflug mit vielen Höhepunkten, einer tollen Stimmung und schönen Stunden unter der Feuerwehr-Familie.

Home