Organisiert von BM Robert Holosch ging es ein Wochenende lang nach Bratislava, Wien-Schwechat und Purbach am Neusiedler-See.

Die erste Etappe führte uns mit dem Reisebus der Steiermärkischen Landesbahnen, perfekt gelenkt von unserem Busfahrer "Jonny", nach Wien Nußdorf. Dort bestiegen wir unser Schiff,  die" MS Kaiserin Elisabeth II". Empfangen mit einem guten Frühstück ging es dann mit dem Schiff die Donau entlang nach Bratislava. Interessant wurde es beim Kraftwerk Freudenau, wo wir die Schleusung miterlebten.

In Bratislava angekommen wurde uns bei einer Stadtführung die historische Altstadt näher gebracht. Am Ende der Führung hatte der Wettergott kein Nachsehen und überschüttete uns mit Massen an Regen. Doch nach kurzem strahlte wieder die Sonne und nach dem Einchecken im Hotel bummelten wir gemütlich durch die wunderschöne Altstadt von Bratislava.

Vor dem Abendessen fuhren wir mit dem Lift noch auf die 90m hohe "Neue Brücke" von der aus es einen atemberaubenden Blick auf Bratislava und die Umgebung gab.
Mit einem gemütlichen Abendessen im Restaurant Leberfinger an der Donau ließen wir den Tag ausklingen. Natürlich widmeten wir uns danach noch dem Nachtleben von Bratislava mit den vielen urigen und gemütlichen Lokalen.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück mit dem Bus zum Flughafen nach Schwechat. Dort gab es eine Flughafenbesichtigung mit einer Sonderführung zur Flughafenfeuerwehr. Es war für uns natürlich ein einzigartiges Erlebnis, diese Feuerwehr mit der neuen Einsatzzentrale und dem gewaltigen Fuhrpark zu besichtigen.

Ein Dank ergeht an dieser Stelle an Herrn Gerhard Rust, der uns diese einzigartige Besichtigung ermöglichte und mit viel persönlichem Einsatz zum Gelingen unseres Ausfluges beigetragen hat.

Nach dem Flughafen ging es über das Leitergebirge weiter nach Purbach am Neusiedler-See in die Kellergasse zum Heurigen Strommer, der uns mit kulinarischen Leckerbissen und gutem Wein verköstigte.

Am späteren Nachmittag ging es dann wieder heimwärts. Wir blicken auf ein schönes und erlebnisreiches Wochenende zurück, allen Kameraden und "Feuerwehrfrauen" waren vom Ausflug begeistert.

 

 

Feuerwehrausflüge