Chronik Übungen

Die Tiefgarage der Wohnhausseidlung in der Schulgasse war Ziel der 2. allgemeinen Übung in diesem Jahr

Übungsannahme war ein Brand eines PKW in der Tiefgarabe mit sehr starker Rauchentwicklung. Eine Person versucht über den östliochen Fluchtweg ins Freie zu gelangen, schafft es aber nicht die Fluchtwegstür zu öffnen. Eine weitere Person bleibt in der Garage liegen.

Nach de Erkundung der Einsatzlage durch Übungs-Einsatzleiter Patrick Baumgartner rückt der Atemschutztrupp mit HD-Rohr und schwerem Atemschutz zur Menschenrettung aus. Ein weiterer Rettungstrupp muss die Fluchtwegstür von außen öffnen damit sich die darin eingeschlossene Person ins Freie retten kann.

Nach kurzer Zeit konnte der Atemschutztrupp die weitere Person ausfindig machen. Zuerst wurde versucht, eine Rettung mit der Korbtrage durchzuführen, durch die engen Platzverhältnisse war dies nicht möglich. So wurde die Person an einer Leiter fixiert und damit ins Freie gezogen. Daraufhin wurden noch verschiedene Rettungsmöglichkeiten mit dem Bergeset ausprobiert.

Die Übung war sehr herausfordernd, verlief aber sehr zufriedenstellend.

Eingesetzt waren TLF, LKW und MTF mit 24 Kamerad:Innen