Durch die massiven Regelfälle und den Hagel kam es zu erheblichen Überflutungen im SKA-Rehabzentrum Aflenz

Gegen 17:00 Uhr setzten im Aflenzertal von Thörl bis Turnau massive Regenfälle mit Hagel ein, es kam in der ganzen Region zu massiven Überflutungen. 

Ganz massiv war das SKA-Rehabzentrum Aflenz betroffen. Das Kanalsystem konnte das Regenwasser nicht mehr aufnehmen, es staute sich zurück bis zu den Lichtschächten der Kellergeschosse, von da aus drang das Wasser in die Kellerräume ein.

Nach der Alarmierung der FF Aflenz über den Haustechniker rückten TLF und LKW zur Einsatzstelle aus. Es stellte sich bald heraus, dass zum Abpumpen der Wassermassen weitere Kräfte erforderlich sind, so wurde die FF Etmißl und St. Ilgen nachalarmiert. Die beiden Nachbarfeuerwehren Graßnitz und Thörl standen bereits im eigenen Einsatzgebiet im Unwettereinsatz.

Mit 7 Tauchpumpen wurden die I-Gänge der Ebene -4 sowie Ebene -3 ausgepumpt. Mit 3 Naßsaugern konnten die Gänge getrocknet werden. Dazu half das Personal des Rehabzentrums vorbildlich mit.

Nach rd. 4 Stunden schweißtreibender Arbeit war der Einsatz beendet und die Mannschaften konnten ins Rüsthaus einrücken. Hier galt es noch die Geräte zu versorgen und zu trocknen.

Eingesetzt waren:

FF Aflenz mit TLF, LKW und MTF mit 23 Kamerad:Innen
FF Etmißl mit TLF
FF St.Ilgen mit TLF und KLF

 

Chronik Einsätze