Sirenenalarm am Samstag-Abend auf Grund eines vermuteten Brand einer Jagthütte auf der Zöberer-Höhe.

Am späten Abend des 26.06.2021 bemerkten mehrere Bewohner der Region um Aflenz einen Brand auf der Zöberer-Höhe und meldeten dies einigen unserer Feuerwehrkameraden oder setzten selbst einen Notruf ab.

Es war zunächst unklar und nicht zu defininieren, ob es sich dabei um einen Waldbrand oder Brand einer der Hütten, die sich in deiesem Bereich befinden, handelt.

Von der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Thörl wurden umgehend Erkundungen durchgeführt und parallel dazu die Feuerwehren Graßnitz sowie das Großtanklöschfahrzeug GTLF Böhler alarmiert.

Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass es sich bei dem Brand um ein Brauchtumsfeuer gehandelt hat.

Nach zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder in deren Rüsthäuser einrücken.

Eingesetzt waren:

FF Aflenz Kurort
FF Graßnitz
FF Thörl
BTF Böhler Edelstahl

Chronik Einsätze