Zu einem Heizraumbrand eines Wohnhauses in der Fölz wurde unsere Feuerwehr am Samstag dem 05.12.2020 alarmiert

Entsprechend den Alarmstichwörtern die unter den Feuerwehren festgelegt sind wurde die FF Aflenz gleichzeitig mit der FF Thörl zu einem Heizraumbrand eines Wohnhauses in der Fölz über Sirene alarmiert.

Unverzüglich rückten TLF und LKW Aflenz zum Einsatzort aus.

Von der Feuerwehr Thörl unter Einsatzleiter HBI Luckas Ebner wurde uns der Befehl erteilt, einen Rettungstrupp für den Atemschutztrupp Thörl zu stellen und die Wasserversorgung vom TLF Aflenz zum RLF Thörl herzustellen.

Der Atemschutztrupp der FF Thörl konnte den Brandherd nach sehr kurzer Zeit lokalisieren und den Brand im Heizraum löschen.

Nachdem der Keller und Wohnbereich durch den Drucklüfter rauchfrei gemacht wurde war der Einsatz für die FF Aflenz beendet.

Hervorzuheben ist die sehr gut funktionierende Alarmierung mittels der Alarmstichwörter sowie der ruhige und trotzdem rasch ablaufende Einsatz. So konnten größere Schäden am Wohnhaus verhindert werden.

Eingesetzt waren:

FF Thörl mit RLF und LFB
FF Aflenz mit TLF und LKW
Rettung und Polizei Thörl

Chronik Einsätze