Der erste Schneefall im November sorgte für zahlreich Einsätze im ganzen Land. So wurde auch die FF Aflenz am frühen Nachmittag des 13.11. über einen stillen Alarm zu einer LKW-Bergung gerufen. 

Ein Asphalt-LKW war trotz angelegter Schneeketten bei der Zufahrt zu einem Wohnhaus in der nähe unseres Rüsthauses zu einer Begrenzungswand gerutscht und kam von dort nicht mehr weiter.

Nach der Alarmierung über SMS rückte die TLF-Mannschaft aus. Die Schwierigkeit bei diesem Einsatz war, dass man mit dem TLF nicht am LKW vorbei kam und es auch keine andere Zufahrtmöglichkeit gab, um den LKW von der Mauer weg zu ziehen.

So wurde mit unserem HubZug versucht den LKW zu bergen. Da dieser für unser Gerät zu schwer war musste stärkeres Gerät angefordert werden. Ein Traktor mit Schneeketten und Seilwinde war nicht verfügbar, so haben wir den Unimog von unseren Kameraden Leo Holosch beigezogen.

Dieser konnte über die durch den Schnee sehr weiche Wiese zufahren und seien Seilwinde in Stellung bringen. Mit der Seilwinde und über Umlenkrollen konnte der LKW schließlich geborgen werden.

Home

 

Chronik Einsätze