Termine

26.01. Wehrversammlung

15.-16. Juni 2024
150 Jahre FF Aflenz

Am 19.11.2016 heulten um 02:30Uhr die Sirenen - Einsatz im Rehabzentrum Aflenz.

Umgehend rückte der Einsatzleiter mit 2 Gruppenkommandanten mit dem MTF zum Rehab aus um über die Brandmeldeanlage den Einsatzgrund zu erkunden.
Auf Ebene-2 hatte ein Brandmelder ausgelöst, den man über die ausgedruckten Brandschutzpläne sofort aufsuchte.
Dieser konnte sehr rasch in einem Installationsschacht lokalisiert werden.

Eine Warmwasserleitung war gebrochen, dadurch strömte viel heißes Wasser in das darunterliegende Geschoss auf Ebene -3 sowie in den Installationsgang auf Ebene -4 aus.
Die inzwischen eingetroffenen Mannschaften des TLF und LKW wurden zum Innenhof des Wirtschaftstraktes beordert.

Die Hauptwasserleitung wurde abgedreht, das ausgetretene Wasser wurde mit der Tauchpumpe und dem Naßsauger abgepumpt.

Die alarmierten Haustechniker konnten den betroffenen Steigstrang der Wasserversorgung abdrehen, damit die Hauptversorgung wieder aktiviert werden konnte.
Nach rd. 2 Stunden war der Einsatz beendet und alle Kräfte konnten wieder ins Rüsthaus einrücken.

Chronik Einsätze