Beseitigung eines Sturmschadens am 2er-Sessellift

Zu einem technischen Einsatz beim 2er-Sessellift wurde die FF Aflenz am Samstag dem 22.03.2014 alarmiert. Ein Baum wurde durch den Sturm des vergangenen Wochenendes im Bereich der
11er-Stütze entwurzelt und kam am Seil des Sesselliftes zum Liegen.

Ein erster Versuch der Forstarbeiter, den Baum vom Seil zu schneiden mißlang, so wurde die
FF Aflenz zur Hilfe gerufen.

Da die Einsatzstelle weit ab von einer Strasse lag, mußte der HubZug und das gesamte  Bergematerial entlang des Fußweges rd. 1,5km weit getragen werden. Die Bergung des Baumes mit dem HubZug war aber aussichtslos, da der Baum frei in der Luft über beide Seile lag und die Gefahr bestand, dass die Seile aus den Tragrollen springen.

So musste die 3teilige Schiebleiter zur Einsatzstelle getragen werden, und über einen stillen Alarm eine weitere Mannschaft nachalarmiert werden.

Mit der Leiter gelang es, die eine Hälfte des Baumes vom Seil zu schneiden, die zweite Hälfte samt Wipfel war in einer nebenstehenden Baumgruppe verfangen. Durch ein Seil vorgespannt, konnte auch der restliche Baum vom Tragseil geschnitten werden.

Nach dem Einsatz musste das komplette Bergematerial wieder zu Fuß zur Bürgeralmstrasse getragen werden.

Einsätze wie diese sind für die Mannschaft äußerst gefährlich, da schwer einzuschätzen ist, wie der Baum fällt und wie weit das Seil des Bergliftes dadurch schwingt.

 

Design: Krenn-IT, Erstellt: HBI Robert Holosch