Wohnhausbrand in der Fölz

In den Mittagsstunden des 19.12.2011 brach im "Säge-Häusl" in der Fölz ein Brand aus. Der Besitzer entdeckte den Brand rechtzeitig und alarmierte die Einsatzkräfte.

Durch die Meldung "Wohnhaus in Vollbrand" wurde umgehend Abschnittsalarm ausgelöst.

Beim Eintreffen am Einsatzort drang dichter Rauch aus dem Dach. Eine Lokalisierung des genauen Brandherdes war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. So wurde von der Einsatzleitung ein Innenangriff mit schwerem Atemschutz befohlen.

Der Trupp des TLF-Aflenz drang mit schwerem Atemschutz und HD-Rohr in das Gebäude vor. Das Obergeschoss war lediglich verraucht, so öffnete man die Dachluke um zum Brandherd zu gelangen.

Da sich der Brand hauptsächlich im Kaltdach ausbreitete, musste das Eternit-Dach von Außen geöffnet werde, erst dadurch konnte der brennende Dachstuhl erfolgreich gelöscht werden.   

Nach zwei Stunden konnte "Brand Aus" gegeben werden, die Feuerwehren des Abschnittes konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken. Die Brandwache wurde von der FF Thörl sichergestellt.

Insgesamt standen 6 Wehren mit 10 Fahrzeugen und 58 Mann im Einsatz.

Eingesetze Fahrzeuge:    FF Thörl (RLF, LFB, MTF), FF Aflenz Kurort (TLF), FF Graßnitz (TLF),                                             FF Turnau (TLF, LKW), FF Etmißl (TLF), FF St.Ilgen (TLF) 
                                   ATSF-Böhler
                                   Polizei und Rettung Thörl

 

   
Design: Krenn-IT, Erstellt: BM Robert Holosch