Unwettereinsatz in St.Ilgen und Etmißl

Am 04.08.2017 wurde der Bereich Etmißl und St.Ilgen wieder von einem Unwetter mit Starkregen heimgesucht. Die Wassermassen konnten von den Bächen nicht mehr aufgenommen werden, es kam zu zahlreichen Überflutungen von Wohnhäusern, landwirtschaftlichen Betrieben und einem Hotelbetrieb.

Die Feuerwehren Etmißl, St.Ilgen und Thörl waren bereits im Einsatz, als ein neuerlicher Notruf aus Büchsengut eintraf, der Ilgnerbach bedrohte ein Wohnhaus - 4 Personen waren darin einge-schlossen. Für diesen Einsatz wurde die FF Aflenz alarmiert.

Als das TLF am Einsatzort eingetroffen war, sind die Wassermassen schon wieder zurückgegangen und die Bedrohung für das Haus und die Bewohner war nicht mehr gegeben.

So konnte das TLF zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte nach Etmißl weiterfahren. In Etmißl wurde sodann ein Heizraum eines neben dem Bach gelegenen Wohnhauses vom Schlamm befreit und gereinigt.

Nach rd. 3 Stunden waren die Arbeiten erledigt, weitere Schäden waren nicht mehr vorhanden, so konnte das TLF wieder ins Rüsthaus einrücken, wo noch die Geräte und Einsatzuniformen gereinigt werden mußten.

Neben der TLF-Mannschaft mit 9 Mann waren als Bereitschaft im Rüsthaus noch weitere
24 Kameraden anwesend.


Erstellt: HBI Robert Holosch