Landes Feuerwehr-Winterspiele 2011 in Aflenz Kurort und St.Ilgen

Die Feuerwehren Aflenz Kurort und St. Ilgen waren mit der Organisation der diesjährigen Landesfeuerwehr-Winterspiele beauftragt.

Bei traumhaften Wetter und erstklassig vorbereiteten Bewerbsplätzen fanden die Bewerbe am Samstag und Sonntag statt.

66 Moarschaften kämpften beim steirischen Eisschießen in St. Ilgen um den Sieg, während auf der Rodelbahn in Aflenz 106 Teilnehmer am Start waren. Der Langlaufbewerb fand auf der Höhenloipe auf der Bürgeralm statt. Bei der Siegerehrung am Samstag war der Festsaal randvoll, Bezirkskommandant Reinhard Leichtfried konnte zahlreiche Ehrengäste, den Landes-Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter sowie zahlreiche Bürgermeister der Nachbargemeinden begrüßen.

Für Stockerlplätze sorgten am ersten Tag Alexander und Alois Diepold im Rodel-Einzel sowie die Brüder Florian und Andreas Lenger im Doppelsitzer.

Der Sonntag begann mit dem Empfang der Ehrengäste im Festsaal. Zahlreiche Bezirks-Kommandanten, der Landesfeuerwehrkommandant, Bezirkshauptmann, Postenkommandant von Thörl sowie die Bürgermeisterin Margit Pessl aus St.Ilgen fanden sich zur Begrüßung ein.

An diesem Tag fand in der Eishalle Kapfenberg das olympische Eisschiessen statt. Die Bürgeralm präsentierte sich bei prachtvollem Wetter und Pistenverhältnissen perfekt für die Alpinbewerbe.
180 Starter kämpften auf zwei Pisten (Platte und Paradies) um den Sieg.

Die Siegerehrung der Sonntags-Bewerbe und der Abschluss der diesjährigen Winterspiele fand wieder im Festsaal statt. Wieder fanden sich zahlreiche Ehrengäste ein, um der Veranstaltung einen festlichen Rahmen zu geben. Umrahmt wurden die Siegerehrungen vom Bläserquartett des Musikverein Aflenz Kurort.

Auch am zweiten Bewerbstag gab es zahlreiche Stockerlplätze für unsere Mannschaft. Bei den Punkteläufern siegte Michael Baumgartner, gefolgt vom Vater Kurt Baumgartner am 3.Rang.
Patrick Baumgartner vervollständigte das "Baumi-Fest" mit dem 2.Rang in der Klasse Herren Allgemein. Andreas Lenger verfehlte einen Stockerlplatz nur um 0,08 sec. "Brüderchen" Florian Lenger siegte hingegen in der Klasse Jugend.

Mit einer sehr kleinen Mannschaft erreichten wir trotzdem den 5.Rang in der Gesamt-mannschaftswertung, welche von der FF St.Oswald gewonnen wurde.

EHBI August Kotzegger fertigte den "Gösser-Wanderpokal", ein Prachtstück aus Holz, in vielen mühevollen Stunden in seiner Werkstatt entstanden.

Viele Helfer sorgten an den beiden Tagen für einen perfekten und reibungslosen Ablauf der Winterspiele. Der WSC-Aflenz, die Bergrettung Aflenz, das Rote Kreuz Thörl, der Schiregion Aflenz sowie eine Vielzahl unserer Feuerwehr-Damen halfen mit Begeisterung und vollem Einsatz mit.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle.

Die Region Hochschwab-Süd präsentierte sich an diesen Tagen in einem perfekten Rahmen. Prachtwetter, perfekte Bedingungen auf den Bewerbsplätzen und eine tolle Organisation bleiben den rd. 570 Teilnehmern von 80 Feuerwehren in Erinnerung.

 

 

 

Design: Krenn-IT, Erstellt: BM Robert Holosch