Bundes-Feuerwehr-Award 2011 für die Fa. Holosch

Alle zwei Jahre zeichnet der Österreichische Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) Betriebe aus allen Bundesländern, die in den letzten Jahren ihr feuerwehrfreundliches Verhalten in den Vordergrund gestellt haben, durch die Verleihung des Award „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ aus.

Im Gegensatz zu den anderen Bundesländern, wo Großkonzerne wie die Sanochemia Pharamzeutika AG, der Treibacher Industrie AG, der Pollmann International AG, der Energie AG Oberösterreich oder der Wien Energie Fernwärme schlug der Steirische Landesfeuerwehrverband Kleinbetriebe vor, die einen besonderen Bezug zur Feuerwehr haben und ausüben.

Von den 18 Unternehmen aus allen Bundesländern wurden zwei steirische Betriebe ausgezeichnet: Die Draxler Geflügel-Wild GmbH aus Mooskirchen (VO) sowie die Holosch GmbH aus Aflenz-Kurort (BM).

Verliehen wurde die Auszeichnung vom Präsidenten des Bundesfeuerwehrverbandes Josef Buchta und dem Landesfeuerwehrkommandanten Albert Kern.

Gleichzeitig wurden die Österreichischen Feuerwehrmitglieder mit dem Pegasus Award als vertrauenswürdigster Berufsstand ausgezeichnet. Zum achten Mal gelang es den Feuerwehrmitgliedern, sich in der jährlichen Vertrauensumfrage der Zeitschrift Reader’S Digest an die europäische Spitze zu setzen.

Auch Spitzen der Österreichischen Bundesregierung und der WKO waren beim Festakt zugegen. So würdigten die Bundesminister Mag. Johanna Mikl-Leitner und Rudolf Hundstorfer in ihren Grußadressen sowohl das Engagement der Freiwilligen als auch das Verständnis der Arbeitgeber. WKO-Vizepräsident Dr. Hans Jörg Schelling unterstrich in seinen Ausführungen das Verständnis der Unternehmer, welches sie ihren MitarbeiterInnen entgegenbringen, wenn diese zum Einsatz gerufen werden. Nicht nur, dass feuerwehrfreundliche Unternehmen dabei helfen das Freiwilligensystem zu erhalten – sie sichern darüber hinaus jenen, die einer Hilfeleistung bedürfen, rechtzeitige Hilfe durch die Feuerwehr“.

Zum Festakt mit angereist waren: LBD Albert Kern, LBDS Gustav Scherz, OBR Reinhard Leichtfried,
                                              ABI Gilbert Krenn, HBI Werner Reichenpfader

 

Design: Krenn-IT, Erstellt: BM Robert Holosch