Feuerwehrausflug ins Salzkammergut und nach Salzburg

Seit dem letzten Feuerwehr-Ausflug sind drei Jahre vergangen. In diesen Jahren stand für die Kameraden unserer Feuerwehr nur Arbeiten am Programm - der Rüsthausbau forderte vollen Einsatz. Der Ausflug soll ein kleiner Dank für diese vielen unendgeltlichen geleisteten Arbeitsstunden sein.

So trafen wir uns am Freitag in aller Früh beim Rüsthaus - 63 Teilnehmer fanden sich ein um ein schönes Wochenende im Salzkammergut und in Salzburg zu verbringen.

Mit einem großen 70-sitzigen Reisebus der MVG starteten wir richtung Hallstatt, mit einer kurzen Jausenpause im Paltental.

Als erstes im Programm stand der Besuch der Salzwelten in Hallstatt. Mit dem Schrägaufzug ging es zum Knappenhaus. Nachdem wir uns mit der "Schutzausrüstung" ausgestattet haben, wurden wir mit einem Bergmannsfrühstück begrüßt. Dann ging es in die Tiefe des Bergwerkes. Die beiden Rutschen - die größere mit einer Länge von 65m - begeisterte Jung und Alt. Nach einer sehr interessanten Führung ging es mit dem Grubenhung zum Schluss wieder an das Tagelicht.

Bevor es wieder ins Tal ging hatten wir auf der Aussichtsplattform "Weltkulturerbe" einen herrlichen Blick auf Hallstatt und den Hallstätter-See. Nach einem herrlichen Essen im Bräugasthof ließen wir uns von der Kulisse von Hallstatt begeistern.

Am Abend ging es weiter nach Salzburg, nach dem Einchecken im Hotel Neutor stand der Abend für die Salzburger-Altstadt frei zur Verfügung.

Am Samstag ging es in das Schloss Hellbrunn. Die Wasserwelten waren ein extrem lustiges Highlight - keiner wusste wann und wo er mit Wasserfontänen rechnen musste. Durch das schöne und warme Wetter waren wir aber alle bald wieder trocken. Nach den Wasserwelten stand ein Besuch im Salzburger-Zoo am Programm, ein wunderschön angelegter Zoo mit einer interessanten Tierwelt begeisterte uns alle.

Der Nachmittag war für persönliche Entdeckungstouren durch Salzburg frei - Mönchsberg, Festung, Getreidegasse wurden besichtigt.

Den Abend liesen wir mit einem "Kameradeabend" im Augustinerbräu ausklingen. Ein herrlich lauer Abend, voll Witz und Gaude bei einem guten Bier und gutem Buffet war sicher der Höhepunkt des Ausfluges.

Als Dank für die Organisation des Ausfluges wurde HBI Robert Holosch und seiner Frau Angelika ein  Augustinerbräu-Polo vom Seniorenwart EHBI Kotzegger und Brandmeister Anton Narenhofer übergeben.

Ein kurzer Abstecher in die wohl beste Vinothek Salzburgs war das Ende des Abends....

Am  Sonntag ging es dann nach St. Wolfgang. Ein Teil der Gruppe besuchte den Ortskern von
St. Wolgang, der Rest fuhr mit der Zahnradbahn auf den Schafberg. Dort hatten wir einen herrlichen Blick auf die vielen umliegenden Seen und Berge des Salzkammergutes.

Nach einem Mittag-Essen in der romantischen "Dorf-Alm" ging es an die Heimreise. 

Wir blicken auf ein erlebnisreiches Wochenende zurück, mit schönen Impressionen bei herrlichen Spätsommer-Wetter wurden wir für die vielen Mühen beim Rüsthausbau belohnt.

 

 

Erstellt: HBI Robert Holosch