Kurs "Menschenrettung und Absturzsicherung" an der LFZS-Lebring

Fünf Kameraden der FF-Aflenz Kurort besuchten den dreitägigen Kurs "Menschenrettung und Absturzsicherung" an der Feuerwehrschule in Lebring.

Das richtige Vorgehen in absturzgefährdeten Bereichen sowie die Fremd- und Eigensicherung ist Schwerpunkt diese Technikkurses.

Kursinhalt: Knotenkunde, Seilverspannung über steilem Gelände, Absturzsicherung - Vorbringen von Arbeitsgerät, Passives Abseilen, Aktives Abseilen, Menschenrettung aus und von Gebäuden und unwegsamem Gelände unter Verwendung einfacher technischer Hilfsmittel, Personenrettung über Leitern, Menschen retten aus Höhen (Dach, Silo), Menschen retten aus Tiefen (Gruben und Schächte)

Bei diesem äußerst interessanten und praxisorientierten Kurs wird gelehrt, wie man mit einfachen Mitteln sich selbst, seine Kameraden sowie in Not geratene Personen zu sichern, abzuseilen und aus verschiedensten Notsituationen zu retten.

Die Kameraden Baumgartner Michael, Kohlhuber Christian, Klammer Christian, Lenger Andreas sowie Holosch Robert sind nun ausgebildete "Menschenretter" und können in Extremsituationen sichere Arbeiten durchführen.

Die Freizeit wurde auch genützt, um die neue Landesleitzentrale zu besuchen. Vom Diensthabenden wurde die technische Ausstattung sowie der Arbeitsablauf eines Einsatzes erklärt. Überwältigend ist die Technik, die ein rasches und zielgenaues Alarmieren der Feuerwehren ermöglicht. Während unseres Besuches mussten mehrere Unwetter-u. Brandeinsätze abgewickelt werden. Wir konnten uns überzeugen, dass mit der Landesleitzentrale "Florian Steiermark" eine äußerst perfekt aufgebaute Leitstelle für Einsätze aufgebaut wurde.


 

 

Design: Krenn-IT, Erstellt: BM Robert Holosch